Hören

Über die Zeit haben sich viele hundert Vertoner an das Sprechen von Creepypastas gewagt, aber es sind nicht mehr so viele aktiv. Damit die Liste übersichtlich bleibt, habe ich deswegen nur Vertoner aufgenommen, die aktiv sind und mehrere tausend Abonnenten haben und die ich auch selbst höre oder gehört habe.

Der Vertoner Weltenbruch – das bin ich – vertont nur selbstgeschriebene Creepypastas, besonders empfehlen würde ich die Geschichte Legenden!

Madame Yavi spricht vor allem übersetzte Geschichten ein, aber nimmt manchmal auch Geschichten von Autoren aus ihrem Umfeld. Empfehlen würde ich hier die Geschichte Nachtschicht im Crash-Hotel!

Halverson spricht genau wie ich auch nur selbstgeschriebene Creepypastas ein und hat auch schon über hundert Creepypastas auf seinem Kanal!

Kati Winter hat hunderte Geschichten vertont, besonders wer es etwas klassischer mag, kann hier vorbeischauen!

Hellscythe übersetzt alles selbst und bringt jede Woche drei neue Geschichten auf seinem Kanal!

Als Spezialfall nenne ich noch Devon Wolters, der früher auf seinem Kanal Helchastor auch Creepypastas gemacht hat, sich mittlerweile aber auf seinem neuen Kanal auf das Genre New Weird und Bizarro Fiction konzentriert – hier ist auch alles selbstgeschrieben.

Ein weiterer Spezialfall ist MGGLP, der eines der Urgesteine der Szene ist – momentan ist nicht ganz klar, ob und wie viel er die nächsten Jahre veröffentlichen wird. Ähnlich gelagert ist das bei NightmareApes, der vor allem wegen seiner einzigartigen Stimme bekannt ist!

Diese Liste ist nicht vollständig und es gibt noch viel mehr Kanäle zum Durchstöbern!

Falls du selbst Lust hast, mal zu vertonen, klicke einfach hier.