Auf der Suche nach der längsten Creepypasta

Creepypastas sind schon lange ein Medium, welches nicht nur gelesen wird, sondern vor allem als Hörbuch oder Hörspiel konsumiert wird. Manch einer sucht speziell lange Geschichten, um beispielsweise besonders lange Autofahrten oder Spielesessions mit einer Stimme zu untermalen.

Jetzt stellt sich die Frage: Was sind denn die längsten Creepypastas und wo finde ich sie?

Alle Creepypasta-Vertonungen unter einer Stunde kann man von vorneherein aussortieren. Die Bewertung wird noch etwas schwieriger, da verschiedene Sprecher unterschiedliche Sprechtempos haben – klar, könnte ich jetzt die Wortanzahl oder Zeichenanzahl der Geschichten heraussuchen, aber für die meisten Menschen wird vor allem die Länge des Hörbuchs entscheidend sein, deswegen habe ich mich auf die konkrete Länge der Videos fokussiert.

Die längsten Vertonungen in Deutschland

Lange Creepypastas waren lange Zeit Mangelware und Geschichten, die über 30 Minuten lang waren, waren schon etwas Besonderes. Bald war es dann eine Stunde und schließlich wurden auch die ersten mehrstündigen Creepypastas vertont. Ich denke, dass wird sich in Zukunft weiter so entwickeln.


Im Moment sind die längsten Creepypastas, die als Komplettfassungen in Deutschland verfügbar sind, über vier Stunden lang: Zum einen Weg zum Erfolg von Helchastor (jetzt Devon Wolters) und Demopolis: Ruhmreich von Halverson, wobei Halversons Geschichte schon fast viereinhalb Stunden erreicht.

Das ist schon sehr viel, vor allem, wenn man bedenkt, dass beide Geschichten von den Vertonern auch selbst geschrieben wurden.

Die längste Reihe, die abgeschlossen ist, wird wahrscheinlich von Angstkreis sein, der mit Fortgeschritten eine extrem lange Reihe geschrieben hat, die auch vertont wurde.

Falls man unabgeschlossene Reihen zählen möchte, die nur in Einzelvideos verfügbar sind, werden es wahrscheinlich Übersetzungen der SCPs sein, an denen sich schon diverse Vertoner versucht haben.

Englische Creepypastas

Im englischen Bereich ist die längste Komplettfassung einer Vertonung, die ich finden konnte, The Neverglade Mysteries, die auf über 7 Stunden kommt! Hier sind vierstündige Videos zwar nicht an der Tagesordnung, aber auch nicht extrem selten.

Was ist die längste Creepypasta?

Die längste Creepypasta ist die 50 Foot Ant's Serie, eine fünfteilige Reihe, die mit über 800000 Wörtern schon in die Nähe der eine Million Wortmarke kommt.

Im Bereich der geschriebenen Creepypastas, stellt diese alles andere in den Schatten. Beim Versuch die Wörter in Open Office zu zählen, ist erst einmal mein Programm gecrasht haha

Zum Vergleich: Stephen Kings Roman It hat in der Originalausgabe „nur“ über 400000 Wörter und schon über 1000 Seiten.

Wenn du dich da rantrauen willst, nur zu.

PS: Humper Monkey scheint zu 50 Foot Ant's dazuzugehören, also ist die Serie eigentlich sechsteilig, ich habe es aber weggelassen, weil ich denke, dass es sich um ein Prequel handelt.

PPS: Wenn du noch längere Werke zum Lesen im Internet suchst: Außerhalb vom Horrorbereich gibt es Worm von Wildbow, welches mit über 1,6 Millionen Wörtern den Rahmen noch mehr sprengt.